Onlineterminvergabe
Ab sofort können Sie Termine online buchen!
Die Online-Terminvergabe hat den Vorteil, dass Sie schnell und zuverlässig eine Rückmeldung über die freien Termine der nächsten Wochen erhalten – und dies auch außerhalb unserer Öffnungszeiten. Zusätzlich sparen Sie sich Wartezeiten.
Und so geht es:
- Um ein Anliegen auszuwählen, verwenden Sie die "+/-"-Symbole zum auf- und zuklappen der Servicestellen des Rathauses.
- Bitte vergessen Sie nicht, am Ende auf "Termin buchen" zu klicken. Nach Terminauswahl erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihres gebuchten Termines. Bitte schauen Sie auch im SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Accounts nach.
- Sollten Sie den Termin zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen wollen, können Sie dies über den beigefügten Stornierungslink durchführen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht unserer Servicestellen und Anliegen, für die Online-Termine vergeben werden können. Um ein Anliegen auszuwählen, verwenden Sie die "+/-"-Symbole zum auf- und zuklappen der Anliegen je Servicestelle. In dem Feld "Anmerkungen" haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen näher zu beschreiben.
Bitte beachten Sie, dass alles rund um den Personal- und Kinderausweis und auch den Reisepass NICHT in den Gemeindebüros, sondern im Einwohnermeldeamt bearbeitet wird.
Nach dem Sie den Terminwunsch eingereicht haben erhalten Sie eine Bestätigungsemail.
Sollten Sie den Termin zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen wollen, können Sie dies über den beigefügten Stornierungslink durchführen.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn es keinen freien Termin gibt?
Aufgrund kurzfristiger Terminabsagen werden immer wieder Termine frei. Daher lohnt es sich, regelmäßig nach einem freien Termin zu schauen.
Ich brauche dringend einen Termin, was kann ich tun?
Dringende Anliegen werden nach vorheriger telefonischer Absprache bearbeitet
Ein dringendes Anliegen ist eine unvorhersehbare Situation, in der zwingend sofort ein Dokument benötigt wird, da ansonsten ein Schaden droht. Hierzu zählt beispielsweise die Beantragung eines vorläufigen Personalausweises zur Vorlage bei Banken.
Voraussetzungen: Das dringende Anliegen ist durch entsprechende Unterlagen nachzuweisen und es ist kein freier Termin buchbar.
Für das Standesamt werden KEINE Termine über das Online Terminvergabetool vergeben. Bitte sprechen Sie direkt mit den Sachbearbeiterinnen Frau Steffens (04167/9127-33, christina.steffens@apensen.de) oder Frau Gundlack (04167/9127-32, uva.gundlack@apensen.de) einen individuellen Termin ab.
So ist gewährleistet, dass Sie nach Möglichkeit einen zeitnahen Termin erhalten.
Für grundsätzliche Fragen steht Ihnen selbstverständlich auch der Fachbereichsleiter Herr Rot (04167/9127-20, edgar.rot@apensen.de) zur Verfügung.
Vielen Dank für das Verständnis und die von Ihnen gezeigte Kooperation.
Ansprechpartner/in
Samtgemeinde Apensen | |
Rathaus Junkernhof Buxtehuder Straße 27 21641 Apensen Telefax: 04167-9127-99 E-Mail: samtgemeinde@apensen.de |