Fachbereich 2 - Finanzen
Fachbereich 2 - Finanzen
Der Bereich Finanzen besteht aus:
Abteilung | Verantwortlich |
Finanzverwaltung | Herr Pauls |
Finanz- und Anlagenbuchhaltung | Frau Schmidt |
Samtgemeindekasse |
Herr Tiedemann-Harder |
Steuer- und Abgabenerhebung | Frau Selchow |
Geschäftsbuchhaltung | Frau Aslan |
Das Kämmereiamt bereitet die Haushaltssatzung, den Haushaltsplan und die Investitionsplanung vor. Die Steuerung der Finanzwirtschaft durch den Haushaltsplan ist eingebunden in die auch vom Kämmereiamt zu erarbeitende mittelfristige Finanzplanung, die eine dauerhafte Ordnung der Finanzen sichern und die Ausgeglichenheit der Haushalte gewährleisten soll. Sie wird ergänzt durch die Überwachung der Ausführung des Haushaltsplanes und die Haushaltssatzung. Weitere Aufgaben sind die Verwaltung des Vermögens und der Schulden. Folgende klassische Aufgaben und Arbeitsvorgänge hat die Kämmerei wahrzunehmen:
Aufstellen der Haushaltspläne der Samtgemeinde Apensen und ihrer Mitgliedsgemeinden
Im Haushaltsplan stehen die Erträge und Aufwendungen der Gemeinde für ein Haushaltsjahr. Der Haushaltsplan gibt also Auskunft darüber, wo die Geldmittel der Gemeinde herkommen und wofür sie verwendet werden und legt die finanzwirtschaftlichen Weichenstellungen für die Kommunalpolitik der Gemeinde fest. Zusammen mit dem Haushaltsplan wird die mittelfristige Finanzplanung (über einen Zeitraum von 5 Jahren), das Investitionsprogramm und der Personalstellenplan verabschiedet. Zuständig dafür ist der Rat. Nach seinem Beschluss wird der Haushaltsplan in Form einer Satzung, der "Haushaltssatzung" verbindlich.
Finanz- und Investitionsplanung
Hier erfolgt die Erfassung aller voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben für die nächsten vier Jahre als Grundlage für die Aufstellung und Finanzierung des eigentlichen Investitionsplanes. Dabei sind insbesondere die finanziellen Grenzen der Leistungsfähigkeit zu beachten und offen darzulegen. Die ständigen Schwankungen in der wirtschaftlichen Entwicklung bereiten bei der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung erhebliche Probleme, weil auch hier stets ein Ausgleich der Einnahmen und Ausgaben herbeizuführen ist. Eine ständige Überwachung und Fortschreibung ist deshalb auch in diesem Bereich unbedingt notwendig.
Vermögens- und Schuldenverwaltung
Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufnahme neuer Kredite, in der Ermittlung und Anweisung des Schuldendienstes für aufgenommene Darlehen, in der Berechnung der Schuldendienstgrenze, in der Erstellung von Statistiken über den Schuldenstand und in der Durchführung der Vermögensverwaltung. Hier werden die gemeindlichen Beteiligungen, Rücklagenbildungen und die entsprechenden Zinsabrechnungen bearbeitet.
Erstellung der Jahresrechnung für das abgelaufene Haushaltsjahr
In der Jahresrechnung ist das Ergebnis der Haushaltswirtschaft nachzuweisen, dazu auch der Stand des Vermögens und der Schulden. Somit ist die Jahresrechnung sozusagen das Gegenstück zum Haushaltsplan. In dem gesetzlich vorgeschriebenen Rechenschaftsbericht gibt die Kämmerei darüber Auskunft, ob und inwieweit die Planvorgaben eingehalten wurden und erläutert die wesentlichen Abweichungen.
Ansprechpartner/in
Samtgemeinde Apensen Kämmerei | |
Rathaus Junkernhof, Zimmer EG 5 - Fachbereich II - Finanzen Buxtehuder Straße 27 21641 Apensen Telefon: 04167 9127-0 Telefax: 04167 9127-99 E-Mail: Finanzen@Apensen.de |
Organisationseinheiten
FB 2 Finanzen | |
Buxtehuder Straße 27 21641 Apensen |