Samtgemeine Apensen

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

01.12.2020

Allgemeines

Corona-Impfzentrum für den Landkreis Stade soll in Gewerbegebiet in Stade-Ottenbeck entstehen

wappen-web-2016

Bis zum 15. Dezember richtet der Landkreis Stade in Stade-Ottenbeck ein zentrales Corona-Impfzentrum für seinen Einzugsbereich ein. Ziel sei es, zunächst Impfkapazitäten für rund 1000 Menschen pro Tag zu schaffen, erklärte am Dienstag Landrat Michael Roesberg.

28.11.2020

Allgemeines

Bilderwettbewerb "Mein Sommer 2020" - das sind die Gewinner:

Jona mit seinem Hund Dobby am Waldsee© Jona S.

Hand aufs Herz - die jetzige Pandemielage lässt uns fast sehnsüchtig auf die vergleichsweisen laschen Einschränkungen des Sommers zurückblicken. Dennoch war der Sommer 2020 außergewöhnlich! Überschattet von massiven pandemiebedingten Einschränkungen, hat er uns alle auf die verschiedenste Weise herausgefordert. Denn woran wir uns heute schon fast gewöhnt haben und völlig selbstverständlich in den Alltag integrieren, fühlte sich vor ein paar Monaten noch ungewohnt und fremd an.

Die Samtgemeinde Apensen wollte daher ein paar Erinnerungen an diese sonderbare Zeit festhalten und rief Jung und Alt zum Bilderwettbewerb mit dem Motto „Mein Sommer 2020“ auf.

26.11.2020

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung KiTa Beckdorf

Bunte Hände

Bei der Samtgemeinde Apensen sind zum
nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kindertagesstätte
in Beckdorf

folgende Stellen zu besetzen:

Erzieher und sozialpädagogische Assistenten (m/w/d)

Es handelt sich um unbefristete Stellen in Voll- und Teilzeit. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Erzieher bzw. zum sozialpädagogischen Assistenten.

Ständige Vertretung der Kita-Leitung (m/w/d)

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Erzieher und eine mehrjährige Berufserfahrung in einer Kindertagesstätte. Wünschenswert sind Erfahrungen als stellvertretende Leitung. Die Vergütung erfolgt derzeit nach EG S13 TVöD-SuE.

24.11.2020

Gefundene / vermisste Tiere

Wer kennt "Mogli"?

Mogli 2 groß

Katze in Beckdorf gefunden

16.11.2020

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung pädagogischer Mittagstisch Hort Apensen

Hort innen

Die Samtgemeinde Apensen sucht

zum 01.01.2021 oder früher für den Hort „Die großen Freunde“ in Apensen

einen Mitarbeiter (m/w/d) für den pädagogischen Mittagstisch

12.11.2020

Allgemeines

Allgemeinverfügung des Landkreises Stade zum Schutz gegen die Geflügelpest.

Hühner

Allgemeinverfügung des Landkreises Stade zur Anordnung der Aufstallung von Geflügel zum Schutz gegen die Geflügelpest.

05.11.2020

Gefundene / vermisste Tiere

Information über das landesweite Projekt 2020 zur Minderung des Tierleids in verwilderten Hauskatzenpopulationen in Niedersachsen

Katze

Für streunende, wildlebende Hauskatzen und Kater findet in der Zeit vom 02. November bis 14. Dezember 2020 erneut eine Kastrationsaktion in Niedersachsen statt.

02.11.2020

Allgemeines

Öffentliche Bücherei vorübergehend geschlossen

Foto öffentliche Bücherei

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung bleibt die Evangelische Öffentliche Bücherei in der Oberschule
vorerst bis zum 30.11.2020 geschlossen.

02.11.2020

Corona

Maskenpflicht auf "Rotem Platz" in Apensen

Maskenpflicht in Öffentlichkeit im Freien© Anrita1705/pixabay

Der Landkreis Stade hat am 02.11.2020 eine neue Allgemeinverfügung erlassen, welche die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen im Freien regelt. Hierunter fällt auch der "Rote Platz" im Zentrum der Samtgemeinde Apensen.

09.10.2020

Allgemeines

STADTRADELN-Aktion erfolgreich beendet

STADTRADELN Symbol© Landkreis Stade

Vom 04.-24.09.2020 hieß es in unserer Samtgemeinde drei Wochen lang „auf das Auto verzichten und in die Pedale treten“. Natürlich alles für den Klimaschutz, aber auch für unsere eigene Fitness und Gesundheit. Erstmalig nahm die Samtgemeinde Apensen als eigene Kommune an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil.

07.10.2020

Stellenausschreibungen

BürgerBus sucht Fahrer

Vereinslogo Bürger Bus

Seit dem 01.09.2020 rollt nun der BürgerBus durch die Ortsteile der Samtgemeinde Apensen.
Nach fünf Wochen in Betrieb zieht der BürgerBus Samtgemeinde Apensen e.V. eine positive Bilanz.

02.09.2020

Allgemeines

Richtigs Verhalten bei Kontakt mit Wölfen

Wolf im Wald© Christel Sagnietz / pixabay

Nach über 100 Jahren haben sich in Deutschland wieder frei lebende Wölfe angesiedelt.
Nun lebt anscheinend auch in der Nähe von Sauensiek ein Wolfsrudel.

13.08.2020

Allgemeines

BürgerBus rollt ab 01.09.2020

Vereinslogo Bürger Bus

Was lange währt, wird richtig gut! Das Projekt BürgerBus konnte dieses Jahr endlich realisiert werden.
Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch das Land Niedersachsen, den Landkreis Stade und die
Gemeinden Apensen, Beckdorf und Sauensiek - und nicht zuletzt privater Spenden von Bürgern, Betrieben oder Organisationen wie der Bürgerstiftung der Sparkasse. Ab Dienstag, den 01.09.2020 geht`s los.

10.07.2020

Allgemeines

i-Kfz-Zulassung online vorübergehend auch mit Personalausweis ohne Chip möglich

Online-Zulassung Kfz© momius / Fotolia.com

Wer sein Auto bequem von zu Hause aus zulassen möchte, benötigt dafür normalerweise einen modernen Personalausweis mit Chip. Ab Montag (13. Juli) ermöglicht der Landkreis Stade auch eine vereinfachte Online-Zulassung, für die neben den persönlichen Angaben nur der Sicherheitscode (Rubbelfeld) aus den Fahrzeugpapieren in den Computer eingegeben werden muss. So bleiben den Kunden lange Wartezeiten erspart.

  • Seite 1 von 2
weiterlesen

Infobereich

Samtgemeinde Apensen

Buxtehuder Straße 27
21641 Apensen

Telefon: 0 41 67 / 91 27 - 0
Telefax: 0 41 67 / 91 27 - 99
E-Mail: samtgemeinde@apensen.de

Alle Veranstaltungen zeigen