Samtgemeine Apensen

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Nutzungsänderung von Gebäuden

Allgemeine Informationen

Die Änderung der Nutzung einer baulichen Anlage ist nach § 60 Absatz 2 Niedersächsische Bauordnung (NBauO) verfahrensfrei, wenn das öffentliche Baurecht an die neue Nutzung weder andere noch weitergehende Anforderungen stellt.

Genehmigungsfrei bleibt die Nutzungsänderung, wenn die bauliche Anlage nach Durchführung der Änderung genehmigungsfrei im Sinne des § 62 NBauO ist.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt. Ist diese nicht selbst Bauaufsichtsbehörde, leitet sie den Bauantrag innerhalb einer Woche an die zuständige Bauaufsichtsbehörde weiter.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die erforderlichen Unterlagen ergeben sich aus der Bauvorlagenverordnung (BauVorlVO). Im Wesentlichen wird benötigt:

  • Antragsformular auf amtlichem Vordruck mit allen notwendigen Unterschriften
  • Betriebsbeschreibung (bei gewerblichen Vorhaben)
  • Lageplan (ggf. Auszug aus dem Liegenschaftskataster)
  • Bauzeichnungen mit Eintragung der bisherigen und künftigen Nutzung
  • Bauzahlenberechnung wie Wohn- oder Nutzflächenberechnung
  • Stellplatznachweis für den Mehrbedarf
  • Baubeschreibung und Herstellungskosten (soweit bauliche Änderungen anfallen)

Ist die Nutzungsänderung genehmigungsfrei, hat die Bauherrin oder der Bauherr über die beabsichtigte Nutzungsänderung eine schriftliche Mitteilung bei der Gemeinde einzureichen und die in § 62 Niedersächsische Bauordnung (NBauO) genannten Unterlagen (im Wesentlichen den Entwurf) beizufügen.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Für die Anmeldung, z. B. eines Gewerbes, ist es ratsam, sich vorab bei der zuständigen Stelle darüber zu informieren, ob die gewünschte Nutzung eines Gebäudes bzw. eines Raumes eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung darstellt.

Bemerkungen

Bitte wenden Sie sich an den für Ihren Wohnort zuständigen Ansprechpartner/in (siehe rechts).

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Infobereich

Samtgemeinde Apensen

Buxtehuder Straße 27
21641 Apensen

Telefon: 0 41 67 / 91 27 - 0
Telefax: 0 41 67 / 91 27 - 99
E-Mail: info@apensen.de

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Ansprechpartner/in

  • Frau Herrmann (Samtgemeinden Oldendorf-Himmelpforten, Apensen und Horneburg)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B017 // EG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6341
    Telefax: 04141 12-6313
    E-Mail:
  • Herr Schrödter (Neubau von Wohngebäuden, Anbau und Umbau etc. an vorhandenen Wohngebäuden - Samtgemeinden Lühe, Horneburg, Oldendorf-Himmelpforten und Gemeinde Jork)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B021 // EG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6347
    Telefax: 04141 12-6313
    E-Mail:
  • Frau Sauerwein-Vendt (Samtgemeinden Lühe und Nordkehdingen und Gemeinden Jork und Drochtersen)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B013 // EG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6345
    Telefax: 04141 12-6313
    E-Mail:
  • Herr Kappenberger (Neubau von Wohngebäuden, Anbau und Umbau etc. an vorhandenen Wohngebäuden - Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck, Harsefeld, Nordkehdingen und Gemeinde Drochtersen)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B022 // EG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6344
    Telefax: 04141 12-6313
    E-Mail:
  • Frau Kräuter (Samtgemeinden Fredenbeck und Harsefeld)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B017 // EG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6342
    Telefax: 04141 12-6313
    E-Mail: