Samtgemeine Apensen

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Abgeschlossenheitsbescheinigung

Allgemeine Informationen

Für die Aufteilung von Gebäuden in Sondereigentum (Wohnungen und sonstiges Teileigentum) kann die Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt werden. Diese ist für die Eintragung der Eigentumsanteile in das Grundbuch nach dem Wohnungseigentumsgesetz notwendig.

Es kann grundsätzlich nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für von einander getrennte Einheiten auf einem Grundstück erteilt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Mit dem unterschriebenen Antrag sind die kompletten Bauzeichnungen (Grundrisse aller Geschosse, Schnittzeichnung, Ansichten) entsprechend Baugenehmigung bzw. Bestand vorzulegen.

Die Nutzungseinheiten sind in den Grundrissen durch arabische Ziffern fortlaufend zu nummerieren (jeder Raum muss die Nummer "seines" Eigentumsteiles tragen).

Die Zeichnungen müssen mindestens zweifach eingereicht werden. Im Antrag ist die präzise Grundstücksbezeichnung (Straße, Hausnummer, Gemarkung, Flur, Flurstück, Grundbuch vom ...... Blatt ......) anzugeben.

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Infobereich

Samtgemeinde Apensen

Buxtehuder Straße 27
21641 Apensen

Telefon: 0 41 67 / 91 27 - 0
Telefax: 0 41 67 / 91 27 - 99
E-Mail: info@apensen.de

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Ansprechpartner/in

  • Frau Bube (Samtgemeinden Horneburg, Oldendorf-Himmelpforten, Nordkehdingen, Fredenbeck, Harsefeld und Gemeinde Drochtersen)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B023
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6324
    Telefax: 04141 12-6313
    E-Mail:
  • Frau Radtke (Samtgemeinden Apensen und Lühe und Gemeinde Jork)Standort anzeigenKreishaus Gebäude B, Zimmer B017
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-6325
    E-Mail: