Samtgemeine Apensen

Kopfbereich / Header

Vorlage - 20RAT/430/2019  

Betreff: Grundsatzbeschluss über den Abschluss eines Wegenutzungsvertrages Gas für den Ortsteil Grundoldendorf (Konzessionsvertrag)
Status:öffentlich  
Verfasser:Sabine Benden
Petra Beckmann-Frelock
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Apensen Vorberatung
Rat der Gemeinde Apensen Entscheidung
22.08.2019 
Sitzung des Rates der Gemeinde Apensen ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Es bleibt zu entscheiden, ob die Gemeinde Apensen eine Bekanntmachung über den beabsichtigten Abschluss eines Wegenutzungsvertrages Gas für den Ortsteil Grundoldendorf veröffentlichen soll.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Erläuterungen:

 

Bisher gab es in Grundoldendorf nur einen Konzessionsvertrag Strom.

 

Für Gas gab es keinen Vertrag, da ElbEnergie (ehem. Schleswig-Holstein-Netz AG) dort nur eine Gashochdruckleitung in der Kreisstraße besitzt, die nicht für die Versorgung von Hausanschlüssen gedacht ist. Vor 30 Jahren wurde allerdings 3 Grundstückseigentümern von dieser Leitung per Druckumwandler Niedrigdruckgas zur Verfügung gestellt.

 

Da in Grundoldendorf jetzt mehrere Neubauten entstehen und die 3 Druckumwandler nach 30-jähriger Laufzeit saniert werden müssen, hat ElbEnergie vorgeschlagen, ein Bekanntmachungsverfahren über den beabsichtigten Abschluss eines Wegenutzungs-vertrages Gas für den Ortsteil Grundoldendorf durchzuführen.

 

Im Vorfeld hat ElbEnergie bereits die Stadtwerke Buxtehude gefragt, ob sie im Hinblick auf die Nähe zum Gewerbegebiet Hedendorf Interesse an einer Versorgung von Grundoldendorf hätten, was die Stadtwerke aber gegenüber ElbEnergie abgelehnt haben.

 

Sie können sich jedoch trotzdem in diesem Bekanntmachungsverfahren bewerben, wie auch die EWE.

 

Wenn dort eine normale Gasleitung verlegt wird, können die Alteigentümer in Grundoldendorf von Öl auf Gas umsteigen und es könnte auch das kleine Neubaugebiet „Im Holze“ versorgt werden, mit der Folge, dass die Gemeinde Apensen auch eine Konzessionsabgabe für Gas erhalten würde, die die Eigentümer ohnehin zahlen müssen, auch ohne diesen Vertrag. So würde die Abgabe jedoch der Gemeinde zufließen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

weiterlesen

Infobereich

Samtgemeinde Apensen

Buxtehuder Straße 27
21641 Apensen

Telefon: 0 41 67 / 91 27 - 0
Telefax: 0 41 67 / 91 27 - 99
E-Mail:

Alle Veranstaltungen zeigen