Samtgemeine Apensen

Kopfbereich / Header

Auszug - Mitteilungen, Anfragen und Anregungen  

30RAT/208/2017 Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Beckdorf
TOP: Ö 4
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Beckdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Beekhoff
Ort: Goldbecker Straße 28, 21643 Beckdorf
 
Wortprotokoll

 

Herr Stresow wurde von einem Anwohner gefragt, ob er Ahornbäume, die im Straßenraum stehen, auf eigene Kosten fällen und andere neu anpflanzen dürfe. Die Wurzeln drücken z.T. das Pflaster hoch und es gibt immer mehr Laub, je größer die Bäume werden.

Frau Zegenhagen rät davon ab, da die Bäume im öffentlichen Verkehrsraum stehen. In einem ähnlichen Fall wurde als Ersatzbepflanzung lediglich eine ca. 50 cm hohe Zypresse gepflanzt.

Grundsätzlich sollten diese Arbeiten von einer Fachfirma durchgeführt werden.

In Zukunft sollten die zu pflanzenden Bäume in einem Neubaugebiet sehr gut überlegt sein und z.B. keine Ahornbäume ausgewählt werden.

Herr Stresow wird sich nochmal mit dem Anwohner in Verbindung setzen.

 

 

Herr Stresow wurde darauf hingewiesen, dass die Bewohner der Asylantenhalle in Beckdorf entlang des Ehrecke-Grundstückes zur Landesstraße gehen und diese noch vor der Ortseinfahrt nach Beckdorf überqueren. Es wird kurz diskutiert, ob die Gemeinde Maßnahmen treffen sollte, um die Situation zu entschärfen. Frau Panje soll die Bewohner noch einmal auf die Gefahr hinweisen.

 

 

Herr Stresow schließt die Sitzung um 19:25 Uhr.

 

 

weiterlesen