Samtgemeine Apensen

Kopfbereich / Header

Auszug - Haushalt 2018  

30RAT/208/2017 Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Beckdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Beckdorf Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Beekhoff
Ort: Goldbecker Straße 28, 21643 Beckdorf
30RAT/133/2017 Haushalt 2018
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage Gemeinde Beckdorf
Verfasser:1. Peter Riebesell
2. Peter Sommer
Federführend:Fachbereich 2 Bearbeiter/-in: Riebesell, Peter
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Riebesell trägt zur Beschlussvorlage Nr. 30RAT/133/2017 vor und erklärt, dass aufgrund der Mehreinnahmen eine höhere Samtgemeinde- und Kreisumlage zu zahlen ist.

Der Zinssatz für die Darlehen liegt zur Zeit bei ca. 0,5 -0,6 %, gerechnet wurde aber mit 1 %.

Bei einer Zusammenrechnung mit den Darlehen der anderen Gemeinden (Samtgemeinde Apensen und Sauensiek) könnten evtl. bessere Konditionen ausgehandelt werden, so dass trotz möglicher Sondertilgungen und ohne Zinsbindung kein höherer Zinssatz zu erwarten wäre.

Eine Änderung des NKomVG sieht nun die Gegenrechnung der Einnahmen gegenüber den Ausgaben vor, so dass zu erwartende Einnahmen nicht im Haushalt festgelegt werden und die Darlehen gemäß dem NKomVG in Anspruch genommen werden dürfen.

Zum Breitbandausbau erklärt Herr Sommer, die Submission hat stattgefunden und nun versuchen die Landes- und Bundesverwaltung mit dem Anbieter einen Vertrag zu schließen.

 


Beschluss:

Der Ausschuss empfiehlt, der Rat der Gemeinde Beckdorf möge den Haushaltsplan und die

Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 in der vorliegenden Fassung inklusive der anliegenden Änderungsliste beschließen.

 


Abstimmungsergebnis:

4 Ja-Stimmen

 

weiterlesen